PistenBully: eine marke in der sprache der architektur

von sons – agentur für strategische und kreative markenentwicklung.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

wenn sich unternehmen gedanken über das thema messe machen, ist das ziel meist dasselbe: der messeauftritt soll für die besucher zum erlebnis werden. für viele beginnt der weg dorthin bei der architektur, der raumaufteilung und der ausstattung. für die agentur sons aus kempten beginnt der weg zu einem echten markenerlebnis schon sehr viel früher.

kick-off im fun mountain

rückblick: livigno, april 2014. im mottolino fun mountain hat der snowpark-entwickler schneestern mit über 60.000 m3 schnee das weltweit größte und spektakulärste setup der freestyle-szene errichtet: in dem gigantischen castello zeigen die neun besten freestyler der welt, was mit ski und board in der luft so alles möglich ist.

hier, mittendrin in der szene, will man in die welt der PistenBully-Fahrer, shaper und pistenchefs eintauchen, will beobachten, zuhören und in einen dialog treten. um die zielgruppe besser zu verstehen und herauszufinden, was genau sie begeistert. dafür hat man sich auf geschäftsführungsebene zeit genommen und eröffnet das treffen mit einem gedankenaustausch – auf einer alten ledercouch oben auf dem schmalen grat eines 15 meter hohen kickers: jens rottmair, vorstandschef der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, schneestern-ceo dirk scheumann und tobi stricker, geschäftsführer der markenagentur sons.

das gespräch dreht sich um eine vielzahl von themen: veränderte marktbedingungen, neue chancen für die zukunft des wintersports und darum, wie die marke jünger und lebendiger werden könnte. und es liefert einen wichtigen impuls für die weitere markenentwicklung: die kraft, dynamik und begeisterung, die hier vor ort spürbar ist, wird ab sofort alle weiteren überlegungen prägen.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

mit der couch auf dem kicker: wechsel der perspektive und denkweise in 15 metern höhe.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

das schneestern-castello in livigno: hier wurde die idee für die formensprache geboren.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

warm, gemütlich, authentisch: das hütten-erlebnis war die vorlage für die gestaltung der innenräume.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

so eindrucksvoll sollten die besucher der messe die fahrzeuge erleben. (foto: ernst lorenzi)

erlebbare marke

die bühne für das neue markenerlebnis sollte die „interalpin 2015“ sein. agentur und kunde haben den messeauftritt im rahmen eines strategie-workshops zunächst komplett neu überdacht: welche ziele stehen im vordergrund? welche werte machen die markenpersönlichkeit von PistenBully aus und wie können diese auf einem messestand erlebbar werden? wie gut erfüllt der bisherige messestand seine aufgabe und was könnte man optimieren? mit den ergebnissen aus diesem workshop wurde ein solides fundament für das messestand-konzept erarbeitet: exakt abgestimmt auf die identität und stärke der marke.

vom revier auf die bühne

in der nun folgenden kreativphase zahlten sich die treffen im vorfeld aus. die bilder aus livigno waren noch in den köpfen lebendig. „die fahrzeuge gehören in ihr natürliches revier: an steile hänge, in die welt des winters mit eis, kälte und schnee – dazu die behaglichkeit der hütten. diese welt haben wir in die sprache der architektur übersetzt.“, erklärt markus müller-kempf, der auf agenturseite für die umsetzung von marken im raum verantwortlich ist. jens rottmair war von anfang an begeistert. tobi stricker erinnert sich noch gut daran: „es ist toll zu sehen, wenn menschen leidenschaftlich für etwas brennen und mit einer mischung aus mut und entschlossenheit etwas neues wagen!“

die agentur bekam das „go!“ und entschied sich – im hinblick auf einen möglichst effektiven entwurfsprozess – für die entwicklung eines modells im maßstab 1:86. daran wurde gemeinsam mit dem kunden über mehrere wochen gearbeitet. in einem war man sich einig: die architektur sollte die fahrzeuge wirken lassen und sie zu den helden des gesamten messeauftritts machen.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

die idee: präsentation der fahrzeuge inmitten ihrer welt aus schneebedeckten bergen und gemütlichen hütten.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

das fast schon realistische modell zeigt, wie der messestand konzipiert wurde.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

schöne grüße aus dem skiurlaub: das orientierungs- und leitsystem.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

das material- und lichtkonzept wurde am modell konzipiert und optimiert.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

der 360-grad-modus: am modell konnte der warm-kalt-kontrast aus jeder perspektive überprüft werden.

kapitulation oder sieg

so einfach die grundidee von einer möglichst realitätsnahen präsentation der fahrzeuge auf den ersten blick erschien, so komplex zeigte sie sich in einzelnen bereichen der umsetzung. wegen der tiefgarage unter den messehallen musste die last der fahrzeuge von bis zu 12 tonnen statisch sauber abgetragen werden. das aufziehen der 18 meter langen ketten war nur durch eine um zwei wochen vorverlegte aufbauphase möglich, da die ketten komplett ausgelegt werden mussten. mit aufgebauten nachbarständen hätte das nicht funktioniert. und die platzierung der fahrzeuge auf den rampen bis knapp unter die decke erforderte laut fahrer fast schon chirurgisches geschick. all diese großen und kleinen herausforderungen konnten durch die gute zusammenarbeit zwischen kunde, agentur und der für die umsetzung verantwortlichen messebaufirma „system standbau“ aus salzburg gemeistert werden.

showtime!

innsbruck, april 2015. die interalpin ist die weltleitmesse für alpine technologien. auf zwei ebenen und über 1.000 quadratmetern präsentiert die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ihre marke PistenBully im raum. es scheint, als wäre der gesamte messestand aus einem riesigen schneeblock herausgefräst worden. alles wirkt reduziert und lebt von der spannung zwischen kalt und warm. interessant ist, dass sich jeder einzelne bereich des standes aus unterschiedlichsten perspektiven entdecken lässt.

die fahrzeuge ragen auf schrägen rampen steil in den himmel. eine der schaufeln reicht bis hinein in den gang, direkt über die köpfe der besucher. durch die außergewöhnliche art der präsentation haben die fahrzeuge eine enorme präsenz und können von allen seiten genau unter die lupe genommen werden. die besucher  entdecken zum ersten mal details wie die aufhängung der schaufel oder die spikes der kette.

neben dem neuen PistenBully 100 wird auch der 400 ParkPro erstmals offiziell der öffentlichkeit vorgestellt: das profi-werkzeug für die präparation im park wurde in enger zusammenarbeit mit schneestern, dem führenden europäischen snowpark-spezialisten, entwickelt – eine kooperation, die im herbst 2013 von der agentur angestoßen wurde. schneestern ist mit dabei auf dem messestand: die „jungs und mädels mit den basecaps“ informieren in ihrer werkstatt über die neuesten trends im bereich funslopes, family- und snowparks und erklären den besuchern im cockpit des ParkPro die steuerung per joystick. wer könnte das besser, als die zielgruppe selbst. begutachten, ausprobieren, fachsimpeln – das ist es, was die PistenBully-Familie liebt.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

vorher: das modell des messestandes im maßstab 1:86. hier wurde auch die maximale höhe der fahrzeugpräsentation ermittelt.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

nachher: die umsetzung des messestandes auf der interalpin.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

ein messestand wie aus einem riesigen schneeblock geshaped.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

wie abstrakte bergstrukturen ziehen sich die kantigen weißen flächen über den gesamten messestand.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

auf steilen schneeberg-rampen präsentieren sich die knallroten pistenraupen.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

ziehen die blicke auf sich: die warmen holzflächen sind ein lebendiger kontrast zur kalten außenwelt.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

perfekte weiße schneeflächen übersetzt in die sprache der architektur.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

das mekka für jeden PistenBully-Fan: der shop mit jeder menge merchandise-artikel.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

ein prägendes element im shop: holz in der anmutung von bretterstapeln.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

ein zentraler ort der begegnung: an der schneebar trifft sich die PistenBully-Familie zum smalltalk und erfahrungsaustausch.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

klar, übersichtlich, reduziert: auch die kleinen details folgen der gestaltungslinie.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

gemütlichkeit im ersten stock: hüttencharakter mit dem spiel von berg und tal, licht und schatten.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

die abstraktion der bergwelt spiegelt sich auch in den innenräumen wider.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

schwarz-weiß-fotos aus den vergangenen tagen der pistenpflege unterstützen das alpine flair.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

der PistenBully von oben: interessante ausblicke vom ersten stock.

messe architektur sons kempten

weckt sehnsucht nach der guten alten zeit: die entwicklung der pistenpflege durch PistenBully.

architektur messebau messe interalpin pistenbully

das begrüßungskomitee in form von 18/1-plakaten.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

flankierende maßnahmen: an den strategisch wichtigen punkten schafft PistenBully vorfreude auf die messe-highlights.

am ende zählt der mensch

mit fachbesuchern aus rund 80 ländern und einem neuen besucherrekord hat die interalpin ihre stellung als international führende branchenmesse eindrucksvoll untermauert. auch für PistenBully war diese messe ein echter erfolg: noch nie haben sich so viele besucher am stand über die produkte des schwäbischen unternehmens informiert.

und welches resümee zieht tobi stricker? „als agentur ist man natürlich immer besonders kritisch und sieht schnell dinge, die noch nicht ganz 100% perfekt sind. aber für uns war der weg schon immer ein teil des ziels. was wirklich zählt, sind die vielen begeisterten besucherstimmen – und dass sich die mitarbeiter mit dem neuen auftritt spürbar identifiziert haben. ein ergebnis der tollen zusammenarbeit mit unserem kunden kässbohrer! dafür nochmals ein herzliches dankeschön an jens rottmair und sein team!“

die kurze auszeit damals in livigno scheint sich also gelohnt zu haben. vielleicht sollten agenturen und kunden öfter mal ein couchgespräch abseits des büroalltages führen.

architektur messestand pistenbully sons

begutachten, diskutieren, erleben: die messebesucher gehen mit den PistenBullys auf tuchfühlung.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

der faktor mensch: erst die mitarbeiter erwecken den messestand zum leben.

architektur sons kempten agentur pistenbully messestand

einkehren, freunde treffen, gedanken austauschen: die PistenBully-Familie unter sich.

das projekt im überblick:

auftraggeber:
Kässbohrer Geländefahrzeug AG, laupheim
weltmarktführer im bereich pistenfahrzeuge

strategie, konzept und gestaltung:
sons, kempten
agentur für strategische und kreative markenentwicklung

realisierung und umsetzung:
system standbau gesellschaft m.b.h, salzburg
architektur für messen und events

messe:
interalpin 2015, innsbruck
internationale leitmesse für alpine technologien