markenmacher

von sons – agentur für strategische und kreative markenentwicklung.

werbeagentur sons kempten  it business magazin

seit zehn jahren bilden die kemptener marken-agentur sons und ihr it-partner it neubauer ein starkes team. mit der richtigen hard- und software hält it neubauer den agenturmitarbeitern den rücken und die köpfe frei. und sons hat so den nötigen raum für mutige neue ideen und starke prozesse, mit denen sie die marke ihrer kunden zum erfolg führt.

glaubwürdig, zielsicher, auffallend anders: sons ist eine agentur für strategische und kreative markenentwicklung, die auf ein hohes maß an vertrauen in der zusammenarbeit mit ihren kunden setzt und gemeinsam gesteckte ziele mit kreativen und stets zielorientiert maßnahmen erreicht. „die hohen ansprüche, die wir an uns selbst stellen, stellen wir auch an unsere partner“, macht geschäftsführer thomas stricker deutlich.

das wurde auch it neubauer klar, als sie ihr erstes projekt für sons übernahmen: die einrichtung eines inhouse-farbmanagement-systems mit druckern und rip-software für die erstellung eigener digitalproofs. „für eine agentur mit damals zehn mitarbeitern war ein solches system erst einmal ungewöhnlich ambitioniert“, erinnert sich ulf neubauer, geschäftsführer von it neubauer. „aber sons legte von der ersten stunde an großen wert auf ein hohes qualitätsniveau – und wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses auch als it-partner halten können.“

aus dem initialprojekt entstand eine feste zusammenarbeit zwischen den beiden unternehmen. für sons standen die zeichen von beginn auf wachstum und so installierte it neubauer über die jahre apple- und hp-server, imac-arbeitsplätze für das kontinuierlich wachsende team sowie einen wirtschaftlichen kerio-mailserver für die kommunikation und interne abstimmung. damit die mitarbeiter „hands-free“ per usb-headset über ihre rechner telefonieren können, wurde eine ausbaufähige telefonanlage von starface installiert. rund 20 mitarbeiter zählt die agentur inzwischen und die erweiterung der büroflächen ist bereits in vollem gange.

„ein wichtiger bestandteil der ganzen it-leistungen ist für uns die beratung, die gute erreichbarkeit und die schnelle lösung von problemen“, sagt thomas stricker. vor neuanschaffungen erstellen ulf neubauer und sein team immer zuerst eine ist-stand-analyse, um einen tatsächlichen bedarf zu eruieren, alternativen vorzuschlagen und somit die entscheidungen zu vereinfachen. für sons analysierten sie zum beispiel zunächst den datenbestand, um dann eine maßgeschneiderte archivierungs- und datensicherungslösung basierend auf archiware zu erarbeiten. oder halfen bei der bedarfsorientierten umstellung der einzelnen arbeitsplätze auf die adobe creative cloud. im laufenden betrieb unterzieht it neubauer die systeme von sons einem wöchentlichen strukturcheck, um sicherzustellen, dass das gesamtsystem selbst im kreativen hochbetrieb stabil und zuverlässig arbeitet. „mit einem vertrauenswürdigen it-partner sind wir technisch immer auf dem neuesten stand“, resümiert thomas stricker. „so können wir uns ganz auf unsere arbeit und unsere kunden konzentrieren.“

story aus
work book #01
das it business magazin
ausgabe sommer 2015

mehr zur arbeitsweise von sons